Hauptnavigation

Projekttitel: BNE nachhaltig stärken

Träger: mohio e.V.

Projektbeschreibung

Mit diesem Projekt soll das Globale Lernen / BNE nachhaltig gestärkt werden. Dazu haben wir zwei zentrale Maßnahmen geplant – aktive Bildungsarbeit und ein „BNE Labor“: Zum Einen möchten wir unsere sehr erfolgreiche, regionale Bildungsarbeit mit Schüler*innen und Jugendgruppen fortsetzen und somit unser breites und in dieser Form einzigartiges Themennetz weiterhin kompetent und zuverlässig anbieten. Zu den Themengebieten gehören „Klassiker“ wie der Faire Handel, aber auch Innovatives, wie die entwicklungspolitische Medienkompetenz. In diesem Zusammenhang möchten wir auch die Initiative Globales Medienbewusstsein ausbauen, damit mehr Akteure diesen bisher zu wenig beachteten Bereich ebenfalls in ihrer Arbeit aufgreifen. Zum Anderen müssen wir selbstkritisch feststellen, dass nicht nur unsere Arbeit noch viel Potential hat, um wirklich transformativ zu wirken. Deshalb wollen wir noch stärker „inspirieren statt deprimieren“ und uns den „blinden Flecken“ in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit widmen: Unklarheit über eigene und (unbewusst) vermittelte Werte, Fokus auf Symptomen statt auf tieferliegende bzw. systemische Ursachen, mangelndes Bewusstsein über die vermittelten Frames und Narrative und im Allgemeinen das fundamentale Fehlen von positiven Visionen, die zum Handeln motivieren. Hier wollen wir bundesweit mit anderen Akteuren einem Bewusstseinswandel innerhalb der Bildungslandschaft den Weg bereiten.

Laufzeit

01.01.2019 - 31.12.2021

Zielgruppen

  • Schülerinnen und Schüler
  • Realschule
  • Gesamtschule
  • Gymnasium
  • Berufsschule
  • Kinder und/oder Jugendliche (z. B. Jugendgruppen) im außerschulischen Kontext
  • Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
  • Lehrkräfte/Pädagoginnen und Pädagogen
  • Nichtregierungsorganisationen (NRO)

Thematische Schlagworte

  • BNE
  • MDG/ SDG
  • Entwicklungsbewusstsein
  • Klimawandel
  • Fairer Handel: Lieferketten

Sitz des Trägers

06108 Halle, Sachsen-Anhalt

Website