FEB ist ein Programm von Engagement Global

Globale Nachhaltigkeit erfahrenInteraktive Bildungsarbeit im Erlebnisraum

Ein bunter Ausstellungsraum mit der Überschrift „Erlebnisraum globale Nachhaltigkeit“ ist zu sehen.

Wodurch hebt sich Ihr Projekt von anderen ab?

Mit unserer interaktiven und multimedialen Ausstellung haben wir unterschiedlichste Zielgruppen erreicht: Schüler*innen aller Schulformen, die breite Öffentlichkeit, aber z.B. auch Politiker*innen und Banker*innen haben bei unseren Bildungsangeboten mitgemacht. Lehrkräfte und Bildungsakteure haben sich durch Fortbildungen zur Ausstellung neue Kompetenzen zum Globalen Lernen angeeignet. Unsere Erfahrungen rund um die Entwicklung dieser komplexen Ausstellung haben wir zudem an Akteur*innen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aber auch Universitäten weitergegeben.

Was hat Sie bei der Projektumsetzung überrascht?

Eine externe Evaluation unseres Projekts zeigt, dass bei mehr als 80 Prozent der Teilnehmenden das Bewusstsein für die Notwendigkeit struktureller Veränderungen gestiegen ist. Denn für eine nachhaltigere Welt braucht es große Veränderungen – etwa auf Gesetzesebene. Dieses gesteigerte Bewusstsein entspricht dem Ziel unseres Projekts aufzuzeigen, dass wir alle eingebunden sind in Strukturen, die nachhaltiges Verhalten entweder ermöglichen, oder auch verhindern.

Wir raten, sich frühzeitig mögliche Kooperationspartner*innen zu suchen. Dr. Lara Esther Bartels

Was raten Sie FEB-Einsteiger*innen?

Um möglichst viele Zielgruppen zu erreichen, haben wir bei der Konzeption der Ausstellung und des Begleitprogrammes mit vielen verschiedenen Akteuren kooperiert. Deswegen raten wir, sich frühzeitig mögliche Kooperationspartner*innen zu suchen. Gemeinsam sind wir wirkungsvoller!

Über Welthaus Bielefeld e.V.

Welthaus Bielefeld e.V. setzt sich für globale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung ein – sowohl in der Bildungsarbeit in Deutschland als auch in internationalen Projekten. Der Verein bringt Menschen dazu, globale Zusammenhänge zu verstehen und eine faire Welt mitzugestalten.